mittelpunkt-SchreibFestival 2015: im WorkshopNEU: Wir haben ein kleines Video über das mittelpunkt-SchreibFestival erstellt und auf den neuen mittelpunkt-Kanal bei youtube eingestellt (Link unten).

Mit viel Freude und Eifer nahmen 54 Schreibende aus 10 mittelpunkt-Schreibgruppen aus ganz Deutschland beim zweiten mittelpunkt-SchreibFestival am 25. – 27. September 2015 teil. Die mittelpunkt-Schreibwerkstätten sind ein Projekt von Anthropoi Selbsthilfe. Die begleitenden SchreibanleiterInnen der Schreibgruppen und weitere AssistentInnen ermöglichten durch ihr Engagement, dass in Workshops mit immer zwei Schreibgruppen gemeinsam gearbeitet werden konnte. Hier erfanden die Schreibenden Zaubersprüche für ein gelingendes Schreiben, Papier in Wolkenform bot Raum für Träume und es entstanden Geschichten über das Einhorn. Am Sonntag wurden ausgewählte Texte dann vor allen vorgetragen. Große Begeisterung bei den TeilnehmerInnen löste auch der Abend mit der Schriftstellerin Sonja Bullen aus, die anschaulich schilderte, wie sie zum Schreiben kam und viele Hürden bis zum Erscheinen eines Buches überwand (http://www.kreativesonne.de/lesungen/).

Am zweiten Abend nach der multimedialen Lesung von Ingeborg Woitsch – der Projektleiterin der mittelpunkt-Schreibwerkstäten – aus dem Buch „Der Wolf der Sonne“, das zusammen mit ihrer Schwester mit Down-Syndrom entstanden ist, tanzten noch viele gerne zusammen. Die gastgebende Einrichtung, der Richthof in der Nähe von Fulda, wurde bei Führungen durch Bewohner vorgestellt. Also ein volles Programm. Auch die Möglichkeit des Kennenlernens von Menschen aus anderen Orten wurde intensiv wahrgenommen, es wurden viele Adressen ausgetauscht…

Berichte erschienen in der örtlichen Tageszeitung “Schlitzer Bote”, im “Das Goetheanum” Nr. 42, bei info3 online und info3 Nov. 2015 sowie in PUNKT UND KREIS und informiert! Weihnachten 2015.

Wir haben ein kleines Video über das mittelpunkt-SchreibFestival erstellt (knapp 8 Minuten) und auf den neuen mittelpunkt-Kanal bei youtube eingestellt:
Hier geht’s zum Video mittelpunkt-SchreibFestival.

Informationen zum mittelpunkt-Projekt: www.mittelpunktseite.de