Veröffentlichungen UN-Konvention

Stand: Juli 2016

Veröffentlichungen zur UN-Behindertenrechtskonvention, zum Nationalen Aktionsplan und zum Staatenbericht.  Im Folgenden erhalten Sie die wesentlichen Links, von denen die entsprechenden Dokumente heruntergeladen werden können.

Bisher gab es eine einheitliche deutschsprachige Übersetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Übersetzung wurde bekanntermaßen vielseitig kritisiert, u.a. weil dort der englische Begriff „inclusion“ mit „Integration“ übersetzt worden war (siehe unten: “Schattenübersetzung”).
2016 hat Österreich im Alleingang eine korrigierte amtliche Fassung veröffentlicht. Auch das sogenannte Fakultativprotokoll wurde korrigiert:
Download österreichische Übersetzung UN-BRK (pdf, 343 kB)