Die Down-Syndrom-Aktivistin Natalie Dedreux mit ihrem Plakat "Menschen mit Down-Syndrom sollen nicht aussortiert werden".

Pränatale Bluttests – Ethische Debatte

Sollen die Krankenkassen Schwangeren Bluttests auf Trisomien (nichtinvasive Pränatal-Tests – NIPT) als Kassenleistung bezahlen? Die Entscheidung darüber fällt der Gemeinsame Bundesausschuss (der Ärzte, Krankenkassen und Krankenhäuser) voraussichtlich im Spätsommer. Am 11. April 2019 gab es im Bundestag eine zweistündige Orientierungsdebatte. Leider sprach sich eine Mehrheit der Abgeordneten dafür aus, den Test künftig als Kassenleistung anzubieten.
Wie berichtet hatte auch Anthropoi Selbsthilfe den Aufruf „‘JA‘ zur Vielfalt des menschlichen Lebens!“ unterzeichnet.
Am Mittwoch, 10. April 2019 demonstrierten in Berlin ca. 250 Menschen mit und ohne Downsyndrom. Die Demo startete vor dem Bundesgesundheitsministerium und endete mit einer kleinen Kundgebung auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor. Es sprachen mehrere Menschen mit Down-Syndrom wie Natalie Dedreux – die 20-Jährige hat die Petition „Menschen mit Down-Syndrom sollen nicht aussortiert werden“ initiiert – , Eltern und Geschwister sowie auch die Grünen-Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer.
In nahezu allen Medien war das Thema präsent mit Informationen und Kommentaren.

Hier ein paar Links zur Vertiefung: