PUNKT UND KREIS

Aktuelle Ausgabe Johanni 2023 mit Themenschwerpunkt „Unterwegs sein“

Das Redaktions-Team hat viele interessante und sommerliche Themen für Sie zusammengestellt. Mächtig viel unterwegs ist auf jeden Fall Andy Siemon und seine Kolleg*innen mit ihrem mobilen Kiosk. Sie versorgen die Mitarbeiter*innen der Troxler-Haus Werkstätten in Wuppertal jeden Morgen mit frischen Brötchen und Backwaren. Nicole Ascher ist auch viel in Bewegung: Die junge Frau mit Assistenzbedarf hat sich mit ihrem eigenen Roller einen persönlichen Traum erfüllt.

Unterwegs waren wir unter anderem mit «Kultouren für alle» in Nürnberg. Hier bieten inklusive Zweier-Teams, die Kultur-Tandems, Führungen zu besonderen Orten und Themen in der Frankenmetropole an. Das einzigartige Projekt des CPH Nürnberg wird von der Aktion Mensch gefördert. Im Heft wartet außerdem eine ganz besondere Premiere auf Euch: Das «Einfach unterwegs! – Das PUNKT und KREIS Sommer-Spiel» ist da! Wandern, tanzen oder Eis essen? Auf jedem Aktivitätsfeld wartet eine andere sommerliche Aktivität. Wir sind schon ganz gespannt, wie Euch das Spiel gefällt. — Der Spielplan ist nur in der gedruckten Ausgabe als Beilage verfügbar.

Weitere Themen im Heft: Unterwegs für die Anthroposophie, Die Vision: Ein inklusiver Arbeitsmarkt sowie 2 Beiträge in Einfacher Sprache: Eine Kinder- und Jugendhilfe für alle und: Was bedeutet das Gender-Sternchen?
Bestellen Sie sich Ihr gedrucktes Heft oder schauen Sie online ins Heft rein — PUNKT UND KREIS.

Die Zeitschrift PUNKT UND KREIS stellt Heft-Inhalte auch als Audio-Beiträge zur Verfügung!
Im Johanni-Heft 2023  finden Sie drei Hör-Beiträge:

  • „Eine Kinder- und Jugend-Hilfe für alle“
    Ein Hör-Beitrag in Einfacher Sprache von Julia Niederstucke-Kutzner
  • „Einfach mitgeteilt: Was bedeutet das Gender-Sternchen *?“
    Ein Hörbeitrag in Einfacher Sprache von Ingeborg Woitsch

Diese Texte sind mit einem Audio-Symbol gekennzeichnet.
Hier ist der Link zu den Hör-Beiträgen.

Lesen Sie PUNKT UND KREIS!
Die vierteljährlich erscheinende PUNKT UND KREIS ist die Zeitschrift für anthroposophische Heilpädagogik, individuelle Entwicklung und Sozialkunst.

PUNKT UND KREIS erscheint zu Ostern, Johanni (Juni), Michaeli (September) und Weihnachten in einer Auflage von 17.000 Exemplaren und richtet sich an Eltern und Angehörige, an MitarbeiterInnen in Schulen, heilpädagogischen und sozialtherapeutischen Einrichtungen und Werkstätten, an Multiplikatoren und Partner.

Neben Artikeln zu einem aktuellen Schwerpunktthema finden Sie Beiträge aus dem Leben in den Einrichtungen, zur Eltern/Angehörigenarbeit, zur aktuellen sozialpolitischen Diskussion, wertvolle Rechts- und Literaturhinweise, wichtige Termine, u.v.m.

PUNKT UND KREIS dient der Information und dem Gedankenaustausch. Die Zeitschrift will Orientierungen geben und Wahrnehmungen vermitteln, die den Begegnungen von Angehörigen und Mitarbeitern dienlich sind und zu weiteren Entwicklungen führen.

Herausgeber sind Anthropoi Bundesverband – Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen e.V. und Anthropoi Selbsthilfe – Bundesvereinigung Selbsthilfe im anthroposophischen Sozialwesen e.V.

informiert!

Cartoon zu "informiert!"Als Beilage der Anthropoi Selbsthilfe zur Zeitschrift PUNKT UND KREIS erscheint ebenfalls 4x jährlich unser Info- und Serviceblatt „informiert!“.

Der Bezug erfolgt gemeinsam mit PUNKT UND KREIS über Anthropoi Selbsthilfe.

Auf Wunsch ist der Bezug auch elektronisch als pdf-Datei per E-Mail möglich.

Siehe auch Seite Gut informiert durch „informiert!“.

Zum Online-Bestell-Formular