Seit dem 9. Juni 2024 werden neue BahnCards nicht mehr als Plastikkarte ausgegeben, sondern nur noch digital. Am 15. Mai 2024 war deshalb an die Deutsche Bahn (DB) ein Offener Brief geschickt worden zum Thema „Mobilität für alle gewährleisten: Günstig Bahnfahren ohne Digitalzwang“. In den darauffolgenden Tagen wurde dies auch in der Presse aufgegriffen. Diesen Brief hatten auch wir Anthropoi Selbsthilfe mitunterzeichnet mit 27 weiteren Verbänden.
Den Offenen Brief können Sie hier nachlesen (PDF, 588 kB)
Nun liegt eine Antwort vor.
Aus dem Antwortschreiben der DB Fernverkehr AG vom 3. Juni 2024:
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Insbesondere Ihre formulierte Sorge um Menschen, welche sich mit der digitalen Welt schwertun, liegt auch uns sehr am Herzen.
In den vergangenen Monaten waren wir hierzu intensiv im Austausch mit Politik, Verbänden, Interessenvertretungen und natürlich unseren Kund:innen. Diese Rückmeldungen haben wir aufgenommen und unsere Prozesse nochmals kritisch beleuchtet.
So haben wir unsere Kundenkommunikation zur digitalen BahnCard, welche erstmals vor einem halben Jahr erfolgte, intensiviert und ausgeweitet. Und auch die Beratungsleistungen unserer Kolleg:innen vor Ort haben wir nochmals erweitert und vereinfacht. Damit stellen wir sicher, dass insbesondere unsere Kund:innen mit besonderem Unterstützungsbedarf über sämtliche Schritte umfassend informiert sind sowie entsprechende Hilfestellungen, auch zu analogen Alternativen, erhalten. Denn unsere Kund:innen erhalten im Reisezentrum auf Wunsch weiterhin-einen Papierausdruck ihres Sparpreis-Tickets sowie ihrer BahnCard. Selbstverständlich werden diese Alternativen ebenso wie die Beratung kostenlos angeboten.
Denn eines ist uns ganz wichtig: Wir wollen den Weg der Digitalisierung gemeinsam gehen und dabei niemanden allein lassen.
Gleichzeitig ist die Umstellung auf rein digitale Angebote ein wichtiger Baustein unserer Digitalisierungsstrategie. Denn mit ihr trägt die Deutsche Bahn dem Trend in der Gesellschaft Rechnung und kommt dem Wunsch nach mehr Information sowie flexibleren, individuellen Angeboten, Service-Leistungen und Prozessen nach.
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