Anthropoi Selbsthilfe:
Wer ist das?
Was machen wir?
Diese Fragen beantworten wir hier in Einfacher Sprache.
Wir können Ihnen diese Broschüre auch kostenlos als gedrucktes Heft zuschicken. Kurze E-Mail an info@anthropoi-selbsthilfe.de mit Ihrer Adresse genügt.
Hallo!

Wir möchten uns vorstellen.
Wir sind Anthropoi Selbsthilfe.
Und wir möchten Sie gerne kennen lernen!
Denn Sie stehen bei unserer Arbeit im Mittelpunkt.
Gemeinsam sind wir stark.
Anthropoi Selbsthilfe? — Wissen Sie, was wir machen?
Wir sind ein Selbsthilfe-Verein.
Eltern haben ihn vor über 40 Jahren gegründet:
Ihre Töchter und Söhne sollten mehr Hilfe und Unterstützung bekommen.
Es ist seitdem viel erreicht worden.
Heute haben Sie und andere Menschen mit Assistenzbedarf
gleiche Rechte wie alle.
Diese Rechte müssen jetzt auch im Leben umgesetzt werden.
Dafür setzen wir uns ein, sehr gerne mit Ihnen zusammen!
Das nennt man: Interessenvertretung.
Übrigens: Das Wort „Anthropoi“ heißt „Menschen“.
Warum wollen wir Sie kennen lernen?
Wir setzen uns für die Interessen von Menschen mit Assistenzbedarf ein.
Aber nur Sie können uns sagen, was Sie selbst wollen.
Wir möchten Ihnen zuhören.
Wir möchten Ihre Wünsche und Vorstellungen für Ihr Leben hören.
Nur so können wir uns gut für Sie einsetzen.
Wenn nötig, sprechen wir für Sie, damit Sie auch gehört werden.
Eine Stimme allein wird oft nicht gehört.
Aber viele Stimmen werden gehört.
Für welche Ziele setzt sich denn Anthropoi Selbsthilfe ein?
Anthropoi Selbsthilfe möchte, dass es allen Menschen mit Assistenzbedarf und ihren Familien gut geht.
Menschen mit Assistenzbedarf sollen nach ihren eigenen Vorstellungen
leben können.
Sie sollen selbst entscheiden:
Wo sie wohnen und was sie arbeiten möchten.
Dazu sollen sie alle nötige Hilfe und Unterstützung bekommen.
Soviel Selbstbestimmung wie möglich,
soviel Unterstützung wie nötig!
Und wie erreicht Anthropoi Selbsthilfe diese Ziele?
Wir arbeiten mit anderen Interessen-Vertretungen und Vereinen zusammen,
um unsere Ziele zu erreichen.
Wir reden mit Menschen aus der Politik.
Das ist nicht immer leicht.
Das machen Fachleute.
Unsere Fachfrau ist Rechtsanwältin in Berlin.
Sie geht zu den Politikern und redet mit ihnen.
Denn: Gemeinsam sind wir stark!
Welches Bildungs-Angebot hat Anthropoi Selbsthilfe für Sie?
Anthropoi Selbsthilfe bietet mittelpunkt-Schreibwerkstätten
in den LebensOrten an.
Hier lernen Sie das Kreative Schreiben kennen.
Sie finden die Worte für das, was Ihnen wichtig ist.
Laden Sie unsere Schreibwerkstatt doch einfach einmal ein.
Das mittelpunkt-Projekt der Anthropoi Selbsthilfe wird gefördert
durch Stiftung Lauenstein.
Möchten Sie Mitglied bei Anthropoi Selbsthilfe werden?
Gerne!
Wir freuen uns auf Sie!
Sie sind auf unserer Mitglieder-Versammlung herzlich willkommen.
Sie können Fragen stellen und Ihre Wünsche und Vorstellungen ansprechen.
Wir werden sie mit Ihnen bearbeiten und zusammen nach Lösungen suchen.
Wirken Sie mit!
Und wie können Sie Anthropoi Selbsthilfe erreichen?
Anthropoi Selbsthilfe hat eine Beratungs- und Geschäftsstelle in Berlin.
Hier können Sie Fragen stellen.
Hier bekommen Sie Informationen und wichtige Adressen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Sie werden erwartet!
Kontakt-Daten
Anthropoi Selbsthilfe —
Bundesvereinigung Selbsthilfe
im anthroposophischen Sozialwesen e.V.
Argentinische Allee 25
14163 Berlin
Telefon: 030 / 80 10 85 18
E-Mail: info@anthropoi-selbsthilfe.de
www.anthropoi-selbsthilfe.de